Unternehmertum

Mit dem Ressort Unternehmertum verbinden eine Vielzahl von Juniorinnen und Junioren ihre persönliche Basis für ihre Mitgliedschaft in unserem Verband.

Es gehört zu unseren vorrangigen Zielen die Selbständigkeit zu fördern. Im Kreis Leverkusen/Rhein-Berg widmen wir uns der Aufgabe, Gründer auf ihrem oft steinigen Weg zu einem erfolgreichen und etablierten Unternehmen zu unterstützen und zu begleiten.

Wir verfügen über eine breite Basis an theoretischen und vor allen Dingen praktischen Erfahrungen zu allen Themen rund um den Aufbau und die Führung eines Unternehmens. Dieses Know-how möchten wir praxisnah, kompetent und kostenfrei weitergeben.

Projekte

WJ TRIFFT

„Unter der Überschrift „WJ trifft….Unternehmer aus der Region“ laden wir regelmäßig erfahrene UnternehmerInnen aus der Region Leverkusen/Rhein-Berg ein. Im Fokus steht der Erfahrungsaustausch zu wechselnden Themen aus dem Bereich Unternehmertum.

RÜTTELTEST

Was ist der Rütteltest?

Der „Rütteltest“ bietet Gründer/-Innen die Chance, ihr Unternehmenskonzept unter „reellen Bedingungen“ und ohne die „Angst des Scheiterns“ einmalig vor Gleichgesinnten zu präsentieren.
Der „Rütteltest“ wurde 2004 von den Wirtschaftsjunioren Leverkusen/Rhein-Berg entwickelt und hat im Folgejahr den Bundespreis gewonnen. Seit dem wird dieser erfolgreich bundesweit in den Wirtschaftsjunioren-Kreisen eingesetzt.

Was passiert beim Rütteltest?

Junge Unternehmen/Gründer stellen ihre Idee vor. Sie testen so die Wirkung ihres Konzeptes und ihre persönliche Darstellung auf ein Team anderer erfahrenerer Unternehmer.
Ist das Konzept schlüssig? Wird die Geschäftsidee kompetent und authentisch rübergebracht?
Es geht uns hier eher um Wirkung und Präsentation, weniger um die betriebswirtschaftlichen „Hard Facts“. Auch Körpersprache, Rhetorik, Überzeugungsfähigkeit und Souveränität in Stresssituationen sind entscheidend.

Was kann der Gründer mit dem Rütteltest erreichen?

Der Gründer soll raus finden, ob er sein Projekt schlüssig und erfolgversprechend darstellen kann und ob seine Argumente sicher und überzeugend klingen.
Wir versprechen den Neugründern anschließend ein ehrliches Feedback, geben Tipps und Anregungen zu Präsentation und Vermarktung. In vertraulicher Runde beantworten wir auch gerne Fragen rund um das Thema Unternehmertum.

Dieses Angebot der Wirtschaftsjunioren Leverkusen/Rhein-Berg ist selbstverständlich kostenfrei.

Ressortleiter

Verena Schaldenat

BLANK - Technik für Gebäude GmbH